Praxis für Physiotherapie Heiduczek

Weil Gesundheit Leben bedeutet

Das Kinesiologie Taping

Das Kinesiotape weist ähnliche Eigenschaften auf wie ein menschlicher Muskel. Es ist im Gegensatz zu herkömmlichen Tapes elsatisch und besteht aus einem Baumwollgewebe, dass sich flexibel an die Haut anpasst.

Das Tape wird auf die zu therapierende Stelle aufgeklebt. Es dehnt sich und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, wirkt dabei aber unterstützend auf einen schwachen oder verletzten Muskel. Kinesiologie Taping wirkt schmerzlindernd und stoffwechselanregend, wodurch bestehende Bewegungseinschränkungen beseitigt werden.

Es kommt zu einer verbesserten Durchblutung und zu einem gesteigerten Lymphabfluss. Außerdem wirkt das Kinesiotape tonusregulierend (spannungsregulierend) auf die Muskulatur. Das geschieht über die Reflexbögen, die zwischen Haut und Muskulatur liegen. Das Tape kann Spannung aufbauen oder vermindern, je nach Anlagetechnik. Über den Kontakt des Kinesiotapes mit der Haut wirkt es auch auf die Schmerzrezeptoren und sorgt damit für eine Schmerzlinderung.

Anwendungsbeispiele sind:

• Prophylaktisch oder nach Sportverletzungen
  • HWS Syndrom (muskulärer Hartspann, Kopfschmerz, etc.)
  • LWS-Syndrom (Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule)
  • Cervicobrachialgie (Schulter-Arm-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom)
  • Skoliosen (seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule)

nächste Leistung: Krankengymnastik